Header image  
magsen läuft...  
line decor
    HOME  ::  :: ÜBERSICHT LAUFEN  :: TRAINING ::
line decor
   


Lauftagebuch

In Ergänzung zu meinem Trainingsverlauf schreibe ich hier in loser Folge etwas ausführlicher zu einigen Tagen, wo etwas
Besonderes war oder ich einfach mal die Stimmung, Beschwerden oder anderes beschreibe.

Tag 1

12.02.07

Heute sollte es also losgehen, mein erster Lauftag! Sehr aufgeregt schnürte ich meine neuen Adidas-Schuhe, zog ein Fahrradtrikot über mein T-Shirt und darüber noch ein Sweatshirt. Zum Glück hatte ich schon eine Polyester-Laufhose.
Sehr motiviert sprang ich aus der Haustür auf die Straße und hätte mich dabei fast hingelegt, peinlich, peinlich. Recht zügig rannte ich los um vor den zahlreichen Passanten ein gutes Bild abzugeben, über die Lohmühlenbrücke und schön weiter am Kanal entlang (auf die Strecke, auf der ich in den nächsten Wochen und Monaten noch sehr oft laufen sollte ->Lohmühle 2,5km). Aber schon nach ca. 900 Metern blieb mir die Luft weg. Mist, nicht mal 5 Minuten am Stück schaffte ich es zu Laufen! Zum Glück hatte ich mich schon etwas informiert, also erstmal 1-2 min Minuten gehen und dann nochmal. So lief ich 3 Wiederholungen und war recht platt und enttäuscht wieder zuhause, die Schienenbeine schmerzten. Naja, egal, Hauptsache angefangen!

Tag 2

14.02.07

So, heute war mein Tag 2 der 5km-Challenge, 3-P-3-P-3-P-3.
Im Vergleich zu vorgestern (siehe oben) lief das wirklich klasse!
Hab mich am Anfang dazu gezwungen schön langsam zu Laufen und hatte so keine Probleme die vier Laufettappen durchzustehen.
Ich hätte am Ende wohl noch was dranhängen können, habe das aber natürlich gelassen.
Netterweise kam ich auch genau auf meine 2,5km-Strecke raus (auch wenn das natürlich nicht meine Vorgabe war. Bin aber aus Orientierungsgründen und weil sie so schön ist, dieselbe Strecke gelaufen) und mit den 18 min sogar noch 1 min schneller als gestern, wo ich mitnichten so entspannt war!
Ich konnte mich unterwegs auch auf meine Lauftechnik konzentrieren, bin glaub ich nicht mehr so getrampelt und konnte den entgegenkommenden Läufern sogar noch nett zugrinsen.
Klasse, ich liebe Trainingspläne und freue mich auf übermorgen!

Tag 3

16.02.07

Heute am Tag 3 (6x2min + Pausen) schön nach dem Aufstehen und nur einem Pot Kaffee raus, da hatte ich beim vierten Laufabschnitt wieder Probleme mit verkrampften Schienenbeinen. Von der Puste her ging es aber.
Ich hatte so das Gefühl, als wenn das eventuell durch diese häufigen Wechsel von Laufen und Gehen gekommen ist. Vielleicht bin ich aber auch wieder zu schnell gelaufen, war diesmal mit ca. 16 min zwei Minuten schneller bei der 2,5 km Marke als Vorgestern. Vielleicht ist das Wetter kontraproduktiv, bei 2°C oder meine neuen Schuhe? Ich werd auch mal zum Orthopäden gehen, um mir Einlagen zu holen.
Mal sehen wie das weitergeht.

Tag 4

19.02.07

Heute mußte ich arbeitstechnisch viel Stehen und ich bekam verstärkt Schmerzen im Lendenbereich. Bin aber trotzdem die 4. Einheit gelaufen, es ging mir dabei auch sehr gut. Habe dann danach den Rücken mit Wärmekissen behandelt und es ist auch einigermaßen weggegangen.

Tag 5

21.02.07

Beim Lauf Nr. 5 heute (5-P-5-P-5-P-5) merkte ich ab der 3ten Wiederholung schon empfindlich meine Beine, Schienenbein- und Wadenschmerzen. Bei der letzten Wiederholung bekam ich auch noch Schmerzen am oberen rechten Beinansatz, vielleicht Hüfte oder so (zieht sich hoch bis in den Rücken) dazu (ist vielleicht eine Folge meines zu kurzen Beines, ca. 0,5cm).
Ich bin natürlich trotzdem tapfer zuende gelaufen, denn von meiner Puste war es echt nicht das Problem, aber wenn einem alles weh tut, dann ist das doch eine Qual.
Ich baue dann jetzt erstmal die zwei-Tage-Pause für diese Woche ein und hoffe bis dahin wieder fit zu sein.
Langsam habe ich so den Verdacht, daß es neben dem kurzen Bein (habe Anfang März einen Arzt-Termin, vielleicht bekomme ich ja Einlagen?) auch an meinen Schuhen liegen könnte.
Wenn die mir das Laufen kaputt machen, dann bin ich auch bereit in den sauren Apfel zu beißen und doch noch bei Runnerspoint vorstellig zu werden für passendere Schuhe. Vorher warte ich aber ab, was der Orthopäde sagt. Ich hab schon richtig Angst, daß der sagt, vergiß es mit dem Laufen, bei dem Rücken und so.
Wenn's irgend geht werde ich bis dahin versuchen meinen Plan weiterzulaufen, wenn es schlimmer werden sollte, höre ich erstmal auf.
Ich mach jetzt erstmal einen langen Spaziergang zum lockern.

Tag 6

24.02.07

Heute bin ich die 6. Etappe meines Trainings bei schönstem Sonnenschein gelaufen und ich habe mich im Gegensatz zu letztem Mal recht wohl gefühlt! Diesmal nur ganz leichtes Ziehen in den Beinen. Wenn ich mein Tagebuch betrachte, dann geht's mir immer im Wechsel eine Trainingseinheit gut, die nächste schlecht. Hab so den Eindruck, daß es einen direkten Bezug zur Außentemperatur gibt, die Wärme kommt meinen Beinen zugute, bei ein paar Grad mehr läuft's besser.
Weil ich so gut unterwegs war, habe ich auch noch 1 1/2 Intervalle P-3 drangehängt, um die 5km mal schnupperweise voll zumachen. Ich bin auch angekommen und habe damit mit 32,24 min auch eine erste Richtzeit für die Strecke!

Bin heute auch zum ersten Mal mit meiner Polar RS100 gelaufen. Die zwei Timer fand ich dabei wirklich sehr praktisch, wußte dann ja immer wann Pause, wann weiter und so. Allein deswegen hat sich die Anschaffung der Uhr schon gelohnt.
Die HF ich ich natürlich auch so spaßes- und interessehalber mal mitgemessen. Nach der Standardformel 220-Lebensalter habe ich die ganze Zeit im Bereich 90-100 % trainiert. Habe wohl im Moment als Untrainierter eher recht hohe Werte.
War auch ganz lustig, aber irgendwie hatte ich es vorher wohl nicht geschafft, diese Zielzonengeschichte auszustellen, was ich eigentlich dachte. Jedenfalls hat das Teil fast ununterbrochen gepiept, weil ich bei Laufen immer über meiner (?) Zielzone war. Ganz schön peimlich, bei den ganzen anderen Läufern und Spaziergängern. Muß das unbedingt deaktivieren oder die Spanne manuell vergrößern. OwnZone interessiert mich erstmal nicht.
Ansonsten spannend und sehr motivierend mit der Endauswertung und den ganzen Werten, die man dann für sein Tagebuch bekommt.
Der Läufersegen im heimischen Himmel hängt wieder hoch! Oder wie man so sagt.. Freu mich auf die nächste Einheit.

Tag 9

02.03.07

Heute war endlich mein langersehnter (und auch etwas befürchteter (war 18 Jahre nicht mehr da)) Besuch beim Orthopäden.
Aber was soll ich sagen: alles gut! Er konnte kein kurzes Bein mehr feststellen, die Muskulatur der Beine ist gleichmäßig verteilt und in ausreichendem Maße vorhanden, auch vom Rücken her alles einigermaßen gerade. Jediglich meine Beinrotation in der Hüfte ist ein wenig eingeschränkt, weil die Hüftschalen etwas zu klein sind und kein richtiges Dach bilden, aber das spielt ja für's Laufen zum Glück nicht so die Rolle. Soll deshalb auf mein Gewicht und gedämpfte Schuhe achten.
Die Füße sahen auch ganz normal aus, kann also mein Neutralschuhe weiterlaufen! Einlagen auch nicht erforderlich. Er hat sich sogar meine Schuhe angesehen und sie für gut befunden!
Sein Resümee: er sieht beste Vorraussetzungen und keine Einschränkungen für's Laufen und hat mir ein erfolgreiches Laufjahr gewünscht!
Na, was will man mehr, manchmal kann ein Arztbesuch auch sehr erfreulich sein! Sowas gibt Sicherheit und motiviert gleich nochmal extra. Ich schnür gleich meine Schuhe unter und ab...

Tag 13

10.03.07

Ich bin über's WE bei meinen Eltern im ländlichen Oldenburger Land und hatte heute einen fantastischen 8-P-8-P-8-P-8 Lauf an einem kleinen Bach durch Wald und über Wiesen entlang. Ist irgendwie schon etwas ganz anderes mit der frischen Luft hier. Hab mich super fit und euphorisiert gefühlt und konnte sehr locker und entspannt laufen, wär ich nicht vernünftig geblieben, hätte ich noch einige Zeit weiterlaufen können! Aber ich fahre bald wieder hin und freue mich schon darauf!

Tag 16

16.03.07

Nach dem letzten Lauf haben sich meine Beine wieder mal mit Schmerzen zurückgemeldet, es zwickte mal wieder die linke Wade ganz gut, hinten in der MItte, als wenn das etwas gezerrt oder verhärtet wäre. Dazu noch meine alte Kapsel/Bänderverletzung unterhalb des rechten Knöchels. Die Rückenschmerzen vom Anfang sind zum Glück wie weggeblasen, immerhin ein positiver Aspekt!
Heute bin ich dann sehr vorsichtig ans Laufen gegangen und wohl zum ersten Mal gaaaaanz langsam angefangen. Wußte vorher gar nicht, daß das auch geht, habe für die ersten 2,5 km sage und schreibe 16,50 min gebraucht und damit im Schnitt mehr als 2,5 min mehr als sonst. Aber hauptsache Laufen und es ging ja auch.

Tag 17

19.03.07

Meine Schmerzen sind nicht besser geworden, haben nach dem letzten Lauf eher noch zugenommen. Bin am WE nur rumgehumpelt, hab versucht die Beine zu schonen und sogar ein heißes Moorbad genommen. Die eigentlich eingeplante unplanmäßige 4. Einheit am Sonntag habe ich schweren Herzens gestrichen.
Die heutige Einheit lief dann aber schon wieder recht gut, das 'Erholungswochenende' hat scheints ganz gut getan. Geheilt bin ich aber noch nicht und rätsel schon wieder über die Ursachen: Lauf ich immer noch zu schnell und überforder meinen Körper oder liegt es doch an den Schuhen? Ich liebäugele schon wieder mit dem Kauf eines zweiten paar Schuhes, aber wenn das nichts bringen sollte, wäre das auch Mist. Ich laße es erstmal und beobachte. Zumindest habe ich endlich mit Dehnen nach dem Laufen angefangen, das hat spürbar etwas gebracht! Vielleicht bekomme ich es so in den Griff!

Tag 18

21.03.07

Scheinbar geht es langsam bergauf mit meinen Wehwehchen, der Schmerz in der Wade ist etwas zurückgegangen und von hinten mittig nach rechts vorn gewandert, der Knöchel fast verstummt.
Und - heute zum Frühlingsanfang - hab ich mich schon wieder sehr aufs Laufen gefreut! Allerdings war das Thermometer auf 2 °C gefallen, dazu ein leichter Nieselregen. Hat mich aber nicht gestört, sondern sogar zusätzlich motiviert nach dem Motto, ich laß mich doch davon nicht vom Laufen abhalten, jetzt erstrecht! Habe dann auch stolz registriert, daß nur noch zwei andere Läufer unterwegs waren, alle anderen hatten sich wohl hinterm Herd verkrochen! ; )
So angespornt bin ich auch gleich sehr schnell angegangen mit 14,07 min meine schnellste erste 2,5 km-Runde überhaupt gelaufen! Das merkte ich dann auch in der zweiten Runde, habe aber trotzdem nochmal vor den 5km beschleunigt und eine neue Bestzeit mit 28,18 min erreicht! Die letzten Minuten danach waren dann etwas anstrengend, aber egal, Bestzeit geschafft! : )

Tag 19

23.03.07

AusschlagWow, heute beginnt etwas später dann doch der Frühling, die Sonne strahlt, die Luft ist gleicht ganz sanft. Nur mit einem Kaffee im Magen machte ich mich so gleich heute früh auf den Weg, die erste Runde habe ich mal wieder verschlafen und dann bei der zweiten noch mal richtig Gas gegeben - und neue Zwischenrundenbestzeit, zum ersten mal unter 14:00 mit 13:51! Heute war die Pausenzeit auch zum ersten Mal auf eine Minute verkürzt, hat mich aber nicht weiter gestört.Auch meine Beine machten mir heute gar keine Probleme, endlich mal vollkommen beschwerdefrei! Wieder glücklich mit Vorfreude auf die kommenden warmen Tage, dann eine Überraschung: knallroten Ausschlag auf beiden Unterarmen! Ist da noch Chemie in der Laufjacke? Klar hatte sie noch nicht gewaschen, aber in den letzten Wochen war da auch nichts! Na, zum Glück ging es gleich nach dem Duschen zurück, die Jacke kommt mit in die nächste Wäsche - und vielleicht brauche ich sie auch nicht mehr wegen der warmen Tage! : )

Tag 23

02.04.07

Der heutige Lauf kam mir schon von Anfang an unerwartet anstrengend vor, sogar die Schienenbeine, die schon seit Wochen ruhig waren, meldeten sich zwischenzeitlich. Habe mir aber nichts dabei gedacht, da das auch an anderen Tagen immer mal wieder der Fall war und bin in durchschnittlicher Zeit zu Ende gelaufen.
Schon am Nachmittag fühlte ich, daß es mir rapide schlechter ging - und da war sie da, die Mandelentzündung, völlig überraschend und sehr schnell. Und das einen Tag vor meinem finalen 5 km Lauf und meinem ersten Volkslauf am Ostersonntag! Die nächsten Tage viel Liegen, Antibiotika und einen dicken Hals - im doppelten Sinne.
Nach einer Woche Pause werde ich vorsichtig wieder versuchen, was noch übrig ist, von vorn werd ich nicht wieder anfangen, aber am Ende auch wohl kaum. Was ein Frust..

Tag 24

10.02.07

Habe die Woche sehr gut zur Genesung und Erholung genutzt, viel geschlafen, gelegen, gesund gegessen, kein Alkohol usw. Nachdem ich gestern meine letzte Tablette genommen hatte und mich auch schon wieder ganz gesund fühlte, wollte ich heute mal vorsichtig gucken, was ich nach der Woche noch Laufen kann, bzw. eingebüßt habe.
Ich bin ganz bewußt sehr langsam losgelaufen und habe versucht das Tempo die ganze Zeit so zu halten, hatte erstmal 2x15 min Laufen und 1 min Pause angepeilt. Bei leichtem Nieselregen und angenehmen 9-10 °C beste Bedingungen (nicht viele andere Läufer und Leute unterwegs, die mich ablenken könnten). Es lief dann auch erstaunlich gut, die ersten 15 min waren schnell vorbei, da bin ich weitergelaufen. Die dann einsetzenden leichten Seitenstechen, komisch hatte ich noch nie, gingen auch durch tiefes Ein- und Auatmen nicht weg, habe ich dann weitestgehend ignoriert und haben auch nicht gestört. Bisher war meine längste am Stück gelaufene Zeit 18 min, da lief ich aber heute locker drüber. Nach 30 min lief ein sehr angenehmes Kribbeln den ganzen Kopf herunter, ein Glücksflash? So konnte ich ohne irgendwelche weiteren Probleme zuende laufen - und hätte auch noch weiter gekonnt! Klasse! Alles noch da! Was für eine Freude! Mein erstes Trainingsprogramm habe ich damit erfolgreich abgeschlossen!

Tag 25

12.04.07

So, heute war mein erster Tag frei vom Trainingsplan! Seit gestern wurde die Temperatur unaufhaltsam wärmer, die Sonne strahlt ohne Unterlaß vom Himmel! Ich bin begeistert und ziehe zum ersten mal oben und unten kurz an. Zu meinem weiß/roten Lieblings-Hummel-Shirt gleich die neue kurze Shamp vom Aldi.
Heute wollte ich endlich mal auf einer neuen Strecke laufen, bin mit auf meiner alten Lohmühlenrunde gestartet, dann aber weiter auf dem Paul-Lincke-Ufer geblieben, um gleich die große 5km Runde zu laufen, hinten am Kottbuser Damm bei der Ankerklause rum und auf der anderen Uferseite wieder zurück (Ankerklause 5km). Es lief wunderbar! Nach meiner neuen Prämisse bin ich schön langsam durchgelaufen, nach etwa 3 km zum ersten Mal und nach 4 schon wieder das angenehme Kopfkribbeln. Unterwegs entwickelte ich den Gedanken doch etwas weiterzulaufen, fühlte mich gut, der Puls ziemlich konstant bei 160. Also gleich noch einmal eine kleine 'Lohmühle 2,5' drangehängt. Das ging sehr gut! Zum ersten Mal 7,5 km und über eine Dreiviertelstunde gelaufen und bin mit 48,47 min angekommen. Ich hätte sogar noch weiter gekonnt, immer weiter, aber die Vernunft siegte und ich hörte sehr zufrieden auf!

Tag 26

14.04.07

Nach dem langen Lauf gestern, der mich ganz schön geschlaucht hatte, wollte ich heute wieder kurz , aber dafür mal schnell laufen. Ich wollte ma sehen, was jetzt über 5 km so geht. Bin die erste Runde dann auch sehr schnell angegangen. Zu schnell? Die zweite war auf jeden Fall schon ganz schön anstrengend, dachte erst ich muß das Tempo verringern, hab's aber irgendwie nicht geschafft und wollte wohl lieber schnell fertig werden. Auf den letzten 100 m vorm Ziel ein Blick auf die Uhr - wow, eine 25! Da hab ich noch mal Gas gegeben und für mich eine traumhafte Zeit mit 25,49 min abgeliefert, fast 2 min schneller als mein besheriger Rekord!
Nächstes Mal dann aber wieder schön langsam und weit, die Pulswerte waren doch etwas hoch heute und ganz schön anstrengend war's auch, eine gute Zeit steht nun erstmal...

Tag 27

16.04.07

Kirschblüte


Für heute war immer noch Götterwetter angesagt, bis 26 °C, strahlend blauer Himmel, kein Wölkchen! Da hab ich zum ersten Mal mein neues Lauftop übergestreift. Schön luftig war, das, genau richtig! Gleich am Anfang konnte ich am Kanal direkt unter den Schatten der blühenden Kirschbäume (in gross hier!) dahinlaufen - traumhaft!


Nach dem Sprint vom Sonnabend letzter Woche wollte ich heute mal wieder langsam Laufen und dafür weiter, aber gleich am Anfang merkte ich schon, daß meine Beine sehr schwer waren und hier und dort gezwickt haben. Da habe ich meine Ambitionen ganz schnell zurückgeschraubt und bin die 5km-Ankerklausen-Runde mit Anstand zu Ende gelaufen. Vielleicht gibt es dann Mittwoch ja mehr.

Tag 31

24.04.07

Ich dachte heute morgen vielleicht mal wieder eine längere Strecke, vielleicht 7 oder mehr km laufen zu können, aber das das nichts werden konnte, spürte ich schon sehr schnell, es zwickte in den Waden und Oberschenkeln. Mist, der Tempo-Wettlauf vom WE saß mir doch noch zu sehr in den Knochen. Ich war schon fast so weit es nach 2,5km gut sein zu lassen, schwenkte dann aber soch auf die 5km-Runde. Blöderweise war am Maybachufer auch noch Markt, ich kam da kaum durch. Kein guter Lauftag, vielleicht muß ich doch mehr bzw. längere Regenersationspausen einlegen.

Tag 32

26.04.07

Am Morgen wieder Zweifel, an mehreren Stellen an beiden Beinen zwickte es, mal mehr in den Waden, dann im Oberschenkel. Mhm, so langsam sollte das doch mal gut sein, merke kaum eine Besserung zu Dienstag! Ich beschloß einfach mal langsam zu Laufen, vielleicht als Art Kompensationslauf durch den es vielleicht besser werde, mal alle Muskeln gut durchbluten.
So bin ich dann los auf meine alte Runde, so richtig schön in der Mittagshitze, 20 °C um kurz nach zwölf. Fand ich aber gut, gut für meinen Teint, tut den Beinen gut, nicht viel los, nur ein paar Suffis auf den Bänken und eine Handvoll Läufer. Es lief dann auch ganz gut, das Zwicken hielt sich zwar hartnäckig über die ersten 1,5 Runden, wurde dann aber weniger. Mhm, also wenn das so ist, warum nicht 7,5km, wenn ich sowieso Nervbeine hab, das soll sich das auch lohnen, kann ja dann 2 oder 3 Tage aussetzen. Die beiden Alkis auf der Bank im Park haben schon beim zweiten Mal erstaunt geguckt, na da muß ich nochmal vorbei!
Mitte der dritten Runde spann ich den Fäden weiter, ok, läuft gut, mach ich die 10km voll! Die 7,5 kamen und gingen, mein Puls war den Umständen entsprechend noch sehr ok, mußte mich aber immer wieder bremsen - nur nicht zu schnell angehen! Nach 8,5 wurde die Beine etwas wabbelig. Ging aber noch. Einen halben Kilometer weiter wurde das rechte Knie wabbelig, o weiha, hatte noch nie Knieprobleme, alles andere, aber das. Vorsichtig, vorsichtig, alles blieb so auf dem Level, ok weiter. Bremsen, nicht zu schnell, will keine neue HFmax, sondern entspannt ankommen. Dann war es nicht mehr weit und - geschafft 10000 Meter! Klasse! Und nicht einmal top fit gewesen und nicht einmal total verausgabt. Zeit 1:00:59, ok super, das erste Mal über eine Stunde gelaufen! Wenn ich mehr reinhau, komm ich beim nächsten Mal dann auch unter die eine Stunde! : ) Ein toller Tag!

Tag 33

28.04.07

Eigentlich wollte ich heute gar nicht Laufen, sondern mal richtig ausregenerieren-kompensieren. Irgendwie hatte ich dann aber doch Lust wenigstens noch eine kleine Runde zu drehen, zum ersten Mal in stockfinsterer Nacht. Schon wieder eine Premiere! Das ist das Tolle beim Anfängersein..
Also kurz vor zehn flott umgezogen und raus in die Nacht. Heute war dieser unglaublich heiße Apriltag mit unwahrscheinlichen 26 °C, da war überall um den Landwehrkanal noch gut was los, kleinere Grüppchen um ihre Grills, Hundegänger, Radfahrer. In der Ferne das Feuerwerk vom Treptower Hafenfest, schnell vorbeiziehende Wolken vor dem zunehmenden Mond. EIne tolle Stimmung!
Trotzdem war's zum Teil ganz schön dunkel und ich bin fast blind ins Dunkle gerannt. Zum Glück kenn ich die Strecke inzwischen auswendig, jede Wurzel, sonst hätte das böse enden können. Trotzdem hab ich an einigen unsicheren Stellen direkt abgebremst, bloß nicht stürzen, das wäre es nicht wert! Bin dann aber nur die eine 2,5- Runde durchgerannt, reicht, die letzten Meter noch mal richtig aufgedreht und dann war es gut, meine schnellste 2,5er bisher. Nächstes Mal versuche ich es mal mit der Stirnlampe, ob das wirklich geht, wäre dann doch ein wenig sicherer. Ich bin mal gespannt.

Tag 35

02.05.07

War mir nicht so sicher, ob ich heute Laufen sollte, da ich noch einen etwas dicken Kopf und gestreßte Beine von der Maifeierei gestern hatte. Da ich mir aber heute morgen bei Aldi 'Cross-Trainingsschuhe' gekauft hatte, wollte ich die unbedingt ausprobieren. Anfangs dachte ich, die drücken mir zu stark an den Innenseiten, die Beine rebellieren an allen Ecken, nach 2-3 Kilometern gab sich das dann aber. Hatte dann ein ganz gutes Gefühl und lief zum Einlaufen die etwas weitere Strecke von 7,5 km. Gegen Ende der zweiten Runde merkte ich dann, das ich unplanmäßig ganz schön schnell war und hab dann gegen Ende noch mal schön beschleunigt. Das hat meine Bestmarke um über 5 min gesenkt! Nicht schlecht. Die Schuhe sind wahrscheinlich auch i.O. und werden jetzt meine Zweitschuhe für 1-2 Läufe pro Woche.

Tag 36

04.05.07

Heute morgen war ich zunächst etwas traurig, weil bei Karstadt eine ganze Fuhre New Balance 607auf 50€ herabgesetzt angekarrt, nur meine Größe nicht dabei war. Dann habe ich mir aber einen Getränkegürtel gegönnt, den ich bei längeren Läufen einsetzen möchte und bin wieder zuhause gleich losgerannt. Nach der ganzen Schuhanzieherei kam es mir so vor, als wollten meine Adidas auch nicht mehr so recht passen, die Beine taten durch neue ungewohnte Walkingschuhe, die ich zum Einkaufen anhatte, weh.
Draußen am Kanal wieder feinstes Sonnenwetter, fast schon zu schön, wie ich da Tag für Tag verwöhnt werde. Die Beschwerden nahmen nach ca. 2 Runden nach und nach ab, dann ging es ganz gut. Ich überlegte eine neue Bestzeit für die 10km unter einer Stunde zu laufen und dafür auf der kleinen Lohmühlenrunde zu bleiben, damit ich mir die Straßenquerungen sparte. Kam auch wieder gut in meinen Trott, die erste Runde noch 15 min, die nächsten beiden um 14:15. Bei der letzten hatte ich noch Luft und hab etwas beschleunigt, als ein Ausflugboot längsseits kam, habe ich das Rennen eröffnet und konnte es auch auf Distanz halten, dann die letzten paar hundert Meter und vorbei! Eine neue gute Zeit deutlich unter 1h, erstaunlicherweise war die letzte Runde meine schnellste 2,5er überhaupt und mein Puls war trotzdem erstaunlich ruhig geblieben! Was will man mehr! : )

Tag 38

08.05.07

Heute war mal wieder so ein Tag, wo ich vor dem Lauf noch gar nicht so genau wußte, was ich laufen wollte, irgendwie war ich deprimiert und wollte fast gar nicht laufen, aber das war natürlich nicht drin!. Es sollte auf Strecke gehen und langsam. Irgenwie schaffte ich es auch eine Pause im Regenchaos der letzten zwei Tage zu finden und lief los. Sehr schnell fühlte sich mein linkes Schienenbein sehr verspannt an, ich wußte erst gar nicht, wie damit weiterlaufen. Erst nach etwa 6km wurde das besser und ich konnte entspannter Laufen. Dabei konnte ich meinen Puls sehr schön bei etwa bei 145 (75% HFmax) halten. Da die nächsten Tage etwas eng werden würde mit Laufen, wollte ich mindestens 10 - und wenn's geht, vielleicht zum ersten Mal 12,5? Mit besorgtem Blick nach oben, es wurde langsam immer dunkler schwenkte ich zum 5ten Mal in meine Runde, der Puls konstant. Ich wußte ich würde es schaffen! Und so wurde es auch! Meine Laufmotivation war auch wiederhergestellt. Wieder ein guter Tag!

Tag 42

16.05.07

Nach den ganzen Stress für meine armen Beine durch das Ausprobieren der Billigschuhe, wollte ich heute endlich mal wieder einen Genußlauf mit meinen treuen, altgedienten Adidastretern laufen. Die Bedingungen waren auch ideal, kurz vor 9 bei schönstem Sonnenschein war ich auf der Strecke, die Luft war mild, die Leute gut gelaunt und alles noch angenehm leer. Nachdem die Schmerzem vorallem im linken Bein nach ca. 5km fast abgeklungen waren, konnte ich dann schönen Lauf auch so richtig geniessen. Ganz entspannt habe ich schön langsam meine Runden gezogen, die Leute um mich herum beobachtet und meine Gedanken geordnet.
Herrlich der perfekte Start in den Tag!

Tag 46

24.05.07

Die große Hitze der letzten Tage hält weiter an, da hilft nur noch sehr früh oder spät zu laufen. In der letzten Zeit bei mir immer das Letztere. Heute habe vorerst zum letzten Mal Discountschuhe bei Lidl ausprobiert, die saßen von Anfang an überhaupt nicht, hab mir schon die Schmerzen vorgestellt, die sie bereitet hätten, also weg damit!Kirschblüte

Dann hab ich glücklicherweise mal schön reduzierte Adidas-Tremor-Laufschuhe entdeckt und gleich gekauft. Eher stark gedämpft, wie meine Quickride, aber sie saßen gleich von Anfang an und sehen irgendwie noch ganz schick aus, so weiß mit gelb undso.
Da ich gestern schon gelaufen bin, genau das richtige. Vorsichtig bin ich nur 5 km gelaufen, aber die üblichen Billigschuh-Schmerzen blieben aus, eine reine Wohltat!
Wieder gute Stimmung in der 'Hood', die 'Feierabend-Gesellschaft' unterwegs und gut drauf ob des sommerlichen Wetters und ich mittendrin im Getümmel. Nur diesmal wieder lästige Warterei wegen der 'Ankerklausen-Runde', blöde Straßen - ich will mehr Natur! Trotzdem schaukelten mich meine neuen Sofas schön nach Haus. Jetzt habe ich auch erstmal genug gedämpftes.